Ellen Demuth Mitglied des Landtages in Rheinland-Pfalz, Mitglied des Kreistages Neuwied, Mitglied des Stadtrates Linz
Besuchen Sie uns auf http://www.ellendemuth.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten/ Presse
05.05.2017, 12:08 Uhr
Ellen Demuth: Girls‘ Day 2017 mit der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz
Auch der rheinland-pfälzische Landtag bietet am jährlichen Girls‘ und Boys´ Day Jugendlichen stets die Möglichkeit, sich konkret über die Arbeitsabläufe und -möglichkeiten im Landtag und den dazugehörenden Fraktionen zu informieren.

Eine Gruppe von circa 40 Schülerinnen und Schülern hatte die CDU-Fraktion nach Mainz eingeladen, und gab ihnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der CDU Rheinland-Pfalz und des Landtages zu blicken. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Programm.

So hatten die Jugendlichen nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Gelegenheit, mit der Landes- und Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz Julia Klöckner, dem jugendpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dirk Herber und der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth Gespräche zu führen. Alle zeigten sich sehr interessiert, und viele können sich durchaus vorstellen,  später selbst einmal politisch engagiert zu sein.  

Eine ausführliche Führung durch den Landtag und die Fraktionsräume gehörte ebenso zum Programm wie der Besuch der CDU-Landesgeschäftsstelle, wo der Landegeschäftsführer der CDU Rheinland-Pfalz, Jan Zimmer, alle begrüßte. Der Social-Media-Beauftragte der CDU Rheinland-Pfalz, Alexander Hoffmann, berichtete von den Facebook-, Twitter-, Snapchat- und Instagram-Aktivitäten der Partei. Am Nachmittag stand der gemeinsame Besuch des Gutenberg-Museums auf dem Programm.

Am Ende des Tages wussten alle mehr über die verschiedenen Arbeitsbereiche, die es gibt, wissen nun, was in den Büros passiert und welche Mitarbeiter dort beschäftigt sind. Viele Fotos mit den Abgeordneten wurden geschossen.

Ellen Demuth ist sich sicher: „Diese Veranstaltung ist eine hervorragende Gelegenheit, die Jugend an die Politik heranzuführen. Jugend ist die Zukunft der Demokratie, und dafür müssen wir werben.“