Ellen Demuth: Aktionstag Schichtwechsel eröffnet neue Perspektiven

10.11.2023

Seit einigen Jahren wird der Aktionstag Schichtwechsel von der Bundesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen organisiert. Auch in diesem Jahr nahm Landtagsabgeordnete Ellen Demuth die Gelegenheit wahr, die Blickwinkel zu wechseln, und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Ellen Demuth berichtet: „Die Zusammenarbeit mit den in der Werkstatt St. Katharinen und im CAP-Markt beschäftigten Menschen hat mich nachhaltig beeindruckt, der Perspektivwechsel war sehr inspirierend und gewinnbringend. Dort wird Inklusion gelebt, Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten ganz selbstverständlich und wertschätzend zusammen.“ 

 

„Besonders beeindruckend ist der von der Werkstatt betrieben Supermarkt, der CAP-Markt in St. Katharinen. Mit dabei war dort auch die Leiterin des Rewe-Marktes St. Katharinen, Antje Holzschuh. Frau Holzschuh hat schon Erfahrung mit Menschen aus dem zweiten Arbeitsmarkt, und wollte diese gerne in St. Katharinen vertiefen.“

 

Ellen Demuth betont: „Die Werkstätten für behinderte Menschen erfüllen eine besonders wichtige Funktion: Sie sind Orte der sozialen Inklusion und gegenseitigen Wertschätzung. Die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt und es wird jederzeit Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse genommen. Sie sind Orte, wo den Fähigkeiten angepasst und freiwillig gearbeitet wird. Hier geht es nicht um das Ausüben von stumpfen Tätigkeiten, sondern um soziale Beziehungen, Vermittlung von Selbstbewusstsein und nicht zuletzt um einen eigenen Verdienst. Die Werkstatt in St. Katharinen bietet auch Menschen, welche im ersten Arbeitsmarkt zeitweise nicht zurechtkommen, eine Arbeitsmöglichkeit.“

 

Abschließend sagt Ellen Demuth: „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt St. Katharinen, vor allem dem Leiter Gunnar Clemens, für die tollen Einblicke und den spannenden Vormittag. Vor allem die Offenheit der vielen Menschen mit Körper-, Lern- oder Sinnesbehinderungen, die ich dort kennenlernen durfte, wird mir positiv in Erinnerung bleiben.“