Ellen Demuth begrüßt sehr, dass Aufzüge am Linzer Bahnhof endlich fahren

07.12.2023

 

Am 02. Dezember 2022 verkündete die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite stolz, dass die Modernisierung des Linzer Bahnhofs nahezu abgeschlossen sei. Dort wurden die Bahnsteige erneuert, die Personenunterführung modernisiert und ein nachhaltiges Beleuchtungs- und Wegeleitsystem für Blinde und Sehbehinderte installiert. Die Investitionen, an welchen sich auch die Stadt Linz beteiligen musste, beliefen sich auf über 10 Millionen Euro.

Allein die Inbetriebnahme der neuen Aufzüge zog sich in die Länge. Diese sollten, so die Bahn, im Frühjahr 2023 in Betrieb gehen. Aber es tat sich nichts.

Ellen Demuth hörte in Mainz nach, und bekam die Auskunft, dass die Stromzuleitung für die Aufzüge umgeplant werden müsse. Neuer Zeitpunkt der Inbetriebnahme sollte demnach das Ende des zweiten Quartals 2023 sein. Aber auch dieser Termin verstrich.

Auf eine erneute Nachfrage im Juli 2023 teilte die Landesregierung mit, dass die Umplanung der Stromzuleitung zwar abgeschlossen und die Erstabnahme der Aufzüge erfolgt sei. Es müssten allerdings noch Restarbeiten in der Stromzuführung erledigt werden. Aus Sicherheitsgründen könnten die Aufzüge erst danach in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme solle zum Ende der Sommerferien erfolgen. Aber auch dieser Termin wurde nicht eingehalten.

Nun aber, ein ganzes Jahr nach der Pressemitteilung der Deutschen Bahn, fahren die Aufzüge endlich, und gewährleisten die so wichtige Barrierefreiheit des Linzer Bahnhofes.

Ellen Demuth stellt fest: „Ich begrüße sehr, dass Bahnreisende nun endlich auf funktionierende Aufzüge zurückgreifen können.“