Ellen Demuth kritisiert: Sanierung des Restbereichs der B42 zwischen Leubsdorf und Linz verzögert sich weiter

13.03.2024

 

Zwischen Leubsdorf und Linz wartet immer noch ein kleiner Abschnitt der B 42 auf seinen Ausbau. Dies liegt daran, dass zunächst eine Leitung der Deutschen Bahn aus dem Ausbaubereich der B 42 entfernt und verlegt werden muss. Diese Verlegung lässt allerdings immer noch auf sich warten.

Ellen Demuth berichtet: „Bisher, so berichtete mir aktuell Verkehrsministerin Daniela Schmitt, konnte die Verlegung durch den LBM nicht auf den Weg gebracht werden. Dafür habe man schlicht keine Kapazitäten frei gehabt. Nun habe man von Seiten des LBM die Planung zwar wieder aufgenommen, mit einer zügigen Umsetzung können die Bürgerinnen und Bürger aber nicht rechnen. Denn nun müsse man auf die Generalsanierung der Bahn warten, die in diesem Bereich für das Jahr 2026 angekündigt ist.“

„Erst wenn die Bahn im Rahmen der Generalsanierung die Leitung verlegt hat,“ teilt Demuth weiter mit, „wird die Verbreiterung des Restbereiches der B42 zwischen Leubsdorf und Abzweig Dattenberg erfolgen.“