Schlosstheater Neuwied behält Landesförderung

20.01.2017

Die Bemühungen des Theaterrates, der CDU-Neuwied und von Ellen Demuth waren erfolgreich: Das Theater Neuwied hat eine Zukunft.

Schlosstheater Neuwied behält Landesförderung

Die Bemühungen des Theaterrates, der CDU-Neuwied und  von Ellen Demuth waren erfolgreich: Das Theater Neuwied hat eine Zukunft.

 

Am Dienstag dieser Woche tagte der Kulturausschuss des Landtages und damit war es amtlich: Das Kultusministerium bestätigte, dass die Landesförderung für das beliebte Theater in bisheriger Höhe für die Spielzeit 2017/2018 bestehen bleibt.

Damit stehen die schon fertigen Spielpläne nicht mehr in Frage.

 

Des Weiteren steht das Ministerium, laut Aussage im Ausschuss, den bevorstehenden Planungen über die zukünftige konzeptionelle Ausrichtung des Theaters unvoreingenommen und ergebnisoffen gegenüber.

 

Damit  steht einer Neuausschreibung der Intendanz nichts mehr im Wege. Der derzeitige Intendant Ulrich geht Mitte des Jahres 2019 in den verdienten Ruhestand.

 

Demuth: „Ich freue mich, dass unsere gemeinsame Bemühungen mit Theaterrat, Stadt und Landes CDU erfolgreich waren und die Zukunft des Theaters gesichert ist.“