Ellen Demuth: Im Land fehlen weiterhin hunderte Lehrer

Die Lehrergewerkschaft Verband für Bildung und Erziehung (VBE) hat in dieser Woche das Fehlen hunderter Lehrer in Rheinland-Pfalz kritisiert.

23.01.2018

 

Ellen Demuth erklärt dazu: „Was der VBE für die Förderschulen im Besonderen kritisiert, gilt auch für alle anderen Schulformen: es fehlen hunderte Lehrer in Rheinland-Pfalz. Die Landesregierung betreibt organisierten Bildungsabbau, in dem sie viel zu wenige Planstellen für dringend benötigte Lehrer bereitstellt. Sie plant Unterrichtsausfall bewusst und systematisch mit ein. Nach wie vor erhalten dringend benötigte Fachlehrer im Anschluss an ihr Referendariat nur einen prekären befristeten Vertrag.

Es ist reine Augenwischerei, wenn die Landesregierung davon spricht, sie könne alle Lehrerstellen besetzen. Gleich zwei Lehrerverbände haben ihr nun schon widersprochen (Schon im Dezember haben meine Kollegen und ich dazu  Pressemitteilungen herausgegeben). Wir erwarten, dass die Landesregierung diese Taschenspielertricks erklärt.

Wer gute Bildung will, wer die Förderung beeinträchtigter und begabter Schüler ernst nimmt, der darf nicht bei der Bildung sparen. Und dazu gehören eben zu allererst genügend Lehrer.“