Ellen Demuth (CDU) macht Druck: Straßensanierung der B42 bei Rheinbrohl muss endlich erfolgen

02.03.2021

Ellen Demuth hat, nach Rücksprache mit dem Bürgermeisterbüro in Rheinbrohl, erneut die Landesregierung angeschrieben, um zu erfahren, wann mit dem Baubeginn der Sanierung der B42 im Bereich Rheinbrohl zu rechnen ist.

In einem Kontakt mit Staatssekretär Andy Becht vom Verkehrsministerium in Mainz hatte dieser im Oktober 2020 vage die Sanierung für 2021 in Aussicht gestellt. Bisher gibt es in Rheinbrohl dazu allerdings noch keine näheren Informationen.

Neben der großen Lärmbelastung, welche die Anwohner seit Jahren durch die schadhafte Fahrbahndecke erdulden müssen, gibt es auch Probleme, welche die Lärmschutzwand verursacht. Diese weist, wie das Ministerium im gleichen Schreiben zugab, „kleinere Mängel“ auf, „die die schalltechnischen Eigenschaften negativ beeinträchtigen können“. Generell sei die Wand aber „ausreichend dimensioniert“. Ob diese Mängel nun auch behoben werden, fragt Ellen Demuth ebenfalls nach.

Die Landtagsabgeordnete berichtet: „Staatssekretär Becht geht davon aus, dass sich die Lärmsituation mit der Fahrbahnsanierung grundsätzlich verbessert. Diese muss jetzt endlich erfolgen, die Anwohner wurden lange genug vertröstet.“