Ellen Demuth: Alle Lehrkräfte müssen umgehend ein Impfangebot erhalten

10.03.2021

Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth fordert, übereinstimmend mit der CDU-Landtagsfraktion: „Wir wollen, dass alle Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz umgehend ihre Corona-Impfung bekommen. Uns allen liegt deren Gesundheitsschutz am Herzen. Gleichzeitig haben dann auch Schülerinnen und Schülern einen höheren Schutz.“

„Bisher können sich nur die Lehrerinnen und Lehrer in Grund- und Förderschulen in der Impfgruppe II impfen lassen – das halte ich persönlich nicht für ausreichend,“ betont Ellen Demuth. 

 

Demuth erklärt weiter: „Wer Schulen schrittweise öffnet, muss dringend das Personal schützen. Mit Blick auf den gestarteten Wechselunterricht in den weiterführenden Klassen müssen daher dringend auch die dortigen Lehrkräfte die Impfung erhalten. Die einzigen Schutzmaßnahmen, die sie gerade haben, sind geöffnete Fenster und Masken. Das reicht nicht.“

 

Die CDU-Landtagsfraktion schlägt außerdem regelmäßige Tests in den Schulen vor: „Zwei Mal pro Woche sollten Ärzteteams an alle rheinland-pfälzischen Schulen fahren, um dort zu testen. Denn wir müssen die Tatsache berücksichtigen, dass Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahre nicht geimpft werden. Dennoch können diese infektiös sein. Von daher ist die tägliche Zusammenarbeit mit großen, ungeimpften Personengruppen in einer Klasse eine besondere Situation. Wir wollen Sicherheit für Kinder und Lehrkräfte!“