Ellen Demuth: Sanierung der B42 bei Rheinbrohl muss endlich erfolgen

08.11.2021

Auf die Nachfrage von Ellen Demuth bei der SPD-geführten Landesregierung, wann die Sanierung der stark frequentierten Bundesstraße 42 bei Rheinbrohl endlich ausgeführt wird, hat die zuständige Ministerin Daniela Schmitt nun geantwortet.

„Die Maßnahme in Rheinbrohl sollte ursprünglich im 4. Quartal 2021 erfolgen“, erinnert Ellen Demuth. „Nun erklärt Ministerin Schmidt, dass der Landesbetrieb Mobilität Cochem/Koblenz aufgrund der Unwetterkatastrophe an der Ahr noch nicht mit der Ausschreibung der Sanierung der B 42 im Bereich Rheinbrohl beginnen konnte. Sie führt weiter aus, dass die Ausschreibung der Maßnahme nach derzeitigem Stand auf das Jahr 2022 verschoben werde. Verlässliche Angaben zu einem Baubeginn bzw. zur Bauzeit könnten somit noch nicht gemacht werden.“  

Ellen Demuth erklärt: „Ich habe Verständnis dafür, dass der LBM durch die Flutkatastrophe an der Ahr eine Unmenge von Mehrarbeit bekommen hat. Allerdings hätte ich mir   gewünscht, dass die Verantwortlichen auf die betroffene Kommune, die ja nicht ohne Grund auf die Maßnahmen wartet, zugekommen wäre. Die Landesregierung ist gefordert, für den Landesbetrieb Mobilität geeignete Unterstützung zu finden, denn der Aufbau des Ahrtals wird noch lange Kräfte binden. Perspektivisch muss beides in Einklang gebracht werden.“