Ellen Demuth informiert sich über Cyber-Sicherheitsvorsorge

14.10.2022
Ellen Demuth, MdL, und  Admiral Dr. Thomas Daum
Ellen Demuth, MdL, und Admiral Dr. Thomas Daum

Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtags-fraktion, Ellen Demuth, und ihre Abgeordneten-Kollegen Torsten Welling und Peter Moskopp, besuchten das Kommando Cyber- und Informationsraum sowie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, in Bonn.

Die drei Abgeordneten sind Mitglieder im Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien des rheinland-pfälzischen Landtages.

Der erste Teil des Besuches galt dem Kommandos Cyber & Informationsraum der Bundeswehr, wo sie Admiral Dr. Thomas Daum, Inspekteur des Kommandos, und Generalmajor Sczesny, Leiter der Einsatzkräfte/ Militärisches Nachrichtenwesen, zum Gespräch trafen.

Ellen Demuth erklärt: „Bedrohungslagen im Cyberraum sind Teil moderner, mehrdimensio-naler Kriegsführung. Uns war es wichtig zu erfahren, wie das CIR im Rahmen der nationalen Cyber Sicherheitsvorsorge arbeitet.“

Anschließend ging es weiter ins Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI), der Cybersicherheitsbehörde des Bundes. Dort führten die Abgeordneten ein Gespräch mit Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser. Das BSI ist ebenfalls Teil des nationalen Cyberabwehrzentrums und schützt und berät sensible Infrastruktur, wie Ministerien, Behörden und öffentliche Einrichtungen vor digitalen Bedrohungen.

„Der Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS) und die Netzsicherheit für viele Bereiche in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft ist in der heutigen Zeit ein wesentliches Thema. Deren Ausfall oder Beeinträchtigung kann dramatische Folgen in ganz Deutschland nach sich ziehen,“ erklärt Ellen Demuth abschließend.“