Ellen Demuth: Neuer Landesehrenpreis im Genusshandwerk

23.02.2023

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth macht darauf aufmerksam, dass die rheinland-pfälzische Landesregierung einen neuen Landesehrenpreis für das Genusshandwerk startet.

Demuth erklärt dazu: „Bäcker, Konditoren, Metzger, Speiseeishersteller und Bierbrauer aus Rheinland-Pfalz können sich seit dieser Woche bis zum 17. März 2023 um den neuen Preis bewerben. Schon am 14. Mai 2023 findet die Preisverleihung im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz statt.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, findet die Bewerbungsbögen für den Preis auf der Internetseite genusshandwerk-rlp.de/bewerbung/. Der Bewerber muss seinen Betrieb kurz vorstellen, sowie seine Gründe, warum er sich um den Pries bewirbt. Zusätzlich müssen betriebsbezogene Fragen zu den Beschäftigten, zur Bezahlung, zur Qualitätssicherung, zum Sortiment, den Zutaten oder auch zur Regionalität und Nachhaltigkeit beantwortet werden.“

„Es ist wichtig“, so Demuth, „den Stellenwert des Handwerks für unsere Gesellschaft herauszustellen. Vielleicht kann die Öffentlichkeitswirksamkeit einer Bewerbung und Auszeichnung dazu beitragen, das Interesse vor allem von jungen Menschen, die noch ihre Berufung suchen, für einen der Genusshandwerks-Berufe zu wecken.“