Ellen Demuth: Praktikantin Isabelle Fossemer erhält Einblick in den Beruf der Politikerin

05.05.2023

 

Die Jugendliche Isabelle Fossemer hatte in den letzten zwei Wochen die einmalige Gelegenheit, den Beruf einer Landtagsabgeordneten aus erster Hand kennenzulernen. Als Schülerpraktikantin im Bürgerbüro von Ellen Demuth konnte sie den Alltag hautnah miterleben und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Isabelle Fossemer konnte im Rahmen ihres Praktikums Pressemitteilungen verfassen und bei der Recherche von Informationen unterstützen. Auch bei der Gestaltung des Newsletters und der Planung von Terminen erhielt sie Einblick in die Büroarbeit. Zudem durfte sie bei vielen Terminen im Wahlkreis mit dabei sein, wie zum Beispiel bei der Einweihung einer Kita.

Als Mitglied der Jugendvertretung der Stadt Linz ist Isabelle bereits in der Kommunalpolitik aktiv. Durch ihr Praktikum konnte sie ihre Erfahrungen erweitern und wertvolle Einblicke in die Arbeit einer Politikerin gewinnen.

Ellen Demuth freut sich über das Engagement von Isabelle und betont: „Es ist wichtig, dass sich Jugendliche für Politik interessieren und engagieren. Das Praktikum zeigt, dass auch junge Menschen Interesse an politischen Themen haben und sich aktiv einbringen. Ich begrüße dieses Engagement und hoffe, dass es weitere Jugendliche dazu inspiriert sich für Politik zu interessieren.“