Ellen Demuth Mitglied des Landtages in Rheinland-Pfalz, Mitglied des Kreistages Neuwied, Mitglied des Stadtrates Linz
Besuchen Sie uns auf http://www.ellendemuth.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten/ Presse
31.12.2018, 14:03 Uhr
Social Media - Jahresrückblick 2018 Teil 1
Arbeit als Vorsitzende der Enquete-Kommission Tourismus
Viel Freude hat mir die Arbeit in 2018 als Vorsitzende der Enquete Kommission Tourismus gemacht. In 10 Sitzungen haben wir mit über 30 Experten die Themen Herausforderungen im Hotel- und Gastgewerbe, Potentiale einer Dachmarke RLP, Kulturtourismus, Städtetourismus, Geschäftstourismus, Gesundheitstourismus, Natur- Nachhaltigkeitsstrategien beraten.
In vielen Auswertungen haben wir Themen wie die zukünftige Finanzierung und die Rolle von Digitalisierung im Tourismus vorgenommenund Handlungsempfehlungen entwickelt. 
Wir waren in auswärtigen Sitzungen im Land unterwegs und haben uns vor Ort ein Bild gemacht und zugehört, welche Herausforderungen die Touristiker und Gastronomen sehen. Auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin waren wir zu unzähligen Fachgesprächen mit Benchmarkdestinationen zu Gast. 
Höhepunkt des Jahres war im September die Vorstellung unseres dicken Zwischenbericht im Plenum des Landtages.
Darüber hinaus haben die Obleute der Fraktionen mit mir in vielen Arbeitsrunden zusammengesessen, die Sitzungen, Leitfragen, einzuladenden Experten, den Abstimmungsmarathon Zwischenbericht und vieles mehr besprochen und vorbereitet.
Meinen ganz herzlichen Dank an Obmänner und -Frauen, meinen Stellvertreter Fredi Winter, allen Kolleginnen und Kollegen und den Referenten der Fraktionen für die intensive und gute Zusammenarbeit sowie den Mitarbeitern der Landtagsverwaltung für die engagierte Unterstützung! Dankeschön auch an Staatssekretärin Daniela Schmitt und allen immer anwesenden und diskussionsfreudigen beratenden Mitglieder der Kommission: IHK, Dehoga, RPT, Landkreistag, Städtetag, Tourismus und Heilbäderverband und der Architektenkammer. 
Der Arbeitsplan für 2019 steht! 
Die Vorfreude auch! Auf geht’s !