Ellen Demuth Mitglied des Landtages in Rheinland-Pfalz, Mitglied des Kreistages Neuwied, Mitglied des Stadtrates Linz
Besuchen Sie uns auf http://www.ellendemuth.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten/ Presse
04.05.2020, 18:54 Uhr
Ellen Demuth diskutiert mit:
CDU Deutschland - Zukunftsthema "Digitale Schulbildung"
Live-Diskussion "Digitale Schulbildung": 

Morgen, 05. Mai 2020, 
17:00 - 18:15 Uhr


Ellen Demuth, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und dort u.a. Mitglied im Ausschuss für Medien, Digitale Infrastruktur und Netzpolitik, nimmt morgen teil an einer Diskussionsrunde mit Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU, und Katja Prien, der schleswig-holsteinischen Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Morgen, Dienstag, 5. Mai 2020, 
von 17 bis 18:15 Uhr, 

können Sie live mitdiskutieren.

Klicken Sie einfach morgen um 17 Uhr auf den nachfolgenden Link, dann sind Sie direkt bei unserer Diskussion.

Hier klicken für den YouTube-Stream unseres CDU Live!

Dort können Sie dann auch aktiv an der Diskussion teilnehmen.

Ellen Demuth: "Ich freue mich auf eine interessante Diskussion, und bin gespannt auf die Ergebnisse!"

Worum geht es? Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu begrenzen, wurden ab Mitte März die Schulen deutschlandweit geschlossen. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte befinden sich seitdem im Ausnahmezustand. Ein Regelbetrieb an den Schulen wird bis zu den Sommerferien nicht erfolgen können.
 
Die letzten Wochen und Monate haben Fragen aufgeworfen und Defizite aufgezeigt. Unser Schulsystem ist gut, aber sicher nicht das modernste der Welt. Prinzipiell haben wir unzählige Möglichkeiten, digital zu lernen und zu lehren - aber wir fördern und nutzen sie noch zu wenig. Das hat uns Corona deutlich gezeigt. Und diese Probleme müssen wir anpacken.  

Weitere Gäste der Diskussion sind:

  • Sandra Gockel, Leiterin des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums Dresden
  • Jan Günther, Grundschullehrer an der Dudenrothschule Holzwickede und Betreiber eines YouTube-Channels mit “Erklärvideos und Ideen für meine Eisbärenklasse” (www.youtube.com/c/DuHerrnGünther)
  • Tobias Himmerich, Gründer und Geschäftsführer von „EDUvation“, einem Netzwerk zur Förderung von Start-ups im Bildungsbereich
  • Christoph Hopp, Leiter des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums in Viersen
  • Katja Leikert, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hanau und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Tim Helge Stohlmann, Schüler in Nordrhein-Westfalen und Landespressesprecher der Schüler Union NRW
  • Elisabeth-Sophie Wadephul, Schülerin in Schleswig-Holstein und Kreisvorsitzende der Schüler Union Rendsburg-Eckernförde