Ellen Demuth unterstützt bundesweiten Vorlesetag

Landtagsabgeordnete liest Kindergartenkindern vor.

18.11.2011
Ellen Demuth las Kindern aus dem katholischen Kindergarten in Linz Bücher vor
Ellen Demuth las Kindern aus dem katholischen Kindergarten in Linz Bücher vor

Linz – Zum achten Mal hat die Stiftung Lesen, gemeinsam mit der Tageszeitung „DIE ZEIT“ und der deutschen Bahn, die Initiative des bundesweiten Vorlesetages durchgeführt. Die Aktion unterstütze auch Landtagsabgeordnete Ellen Demuth.

Demuth besuchte den katholischen Kindergarten in Linz und las den Kindern zwei Stunden aus Büchern wie die „Spinne Widerlich“ oder „Der kleine Eisbär“ vor. Anlässlich des Vorlesetages hatte der katholische Kindergarten drei kleine Leseecken eingerichtet. Auch wurde in Zusammenarbeit mit dem in Linz ansässigen Schreib- und Buchladen Cafitz eine große Auswahl an neuen Kinderbüchern präsentiert. Die Leiterin des Kindergartens, Alexandra Menzenbach begrüßt die Initiative sehr. „Unser Haus schreibt dem Lesen von Büchern eine wichtige Rolle zu. Bücher fördern die Phantasie der Kinder, fördern das Sprachverständnis und tragen zum Schriftspracherwerb bei. In diesem Sinne ist der bundesweite Vorlesetag eine wichtige Initiative, die wir gerne unterstützen und unserem Konzept voll und ganz entspricht“, erklärte Alexandra Menzenbach.

Demuth hofft, dass durch die Initiative möglichst viele Eltern für das Thema „Vorlesen“ sensibilisiert werden können. “ Einfacher können Kinder  nicht im Umgang mit der Sprache gefördert werden und die zwei Stunden hier im Kindergarten mit den Kindern haben mir großen Spaß gemacht. Es hat mich gefreut, wie gerne die Kinder den Geschichten zu hören und sich immer weiter neue Bücher ausgesucht haben.“

Für Ellen Demuth steht fest, dass sie die Aktion auch im kommenden Jahr wieder unterstützen wird.