Ellen Demuth: Sanierung der B42 bei Rheinbrohl erfolgt endlich

25.03.2022

Auf diese Nachricht hat Landtagsabgeordnete Ellen Demuth lange hingearbeitet: Voraussichtlich Ende Mai soll mit der Sanierung der B 42, Umgehung Rheinbrohl, begonnen werden. Darüber informierte gestern der Landesbetrieb Mobilität unter anderem die Ortsgemeinde Rheinbrohl. Ausgegangen wird von einer 4-monatigen Bauzeit in sechs Bauabschnitten.

Schon im Juni 2017 hatte Demuth den Zustand erstmals bemängelt und eine Sanierung angemahnt. Die damalige Auskunft der Landesregierung war: „Die Sanierung des in Rede stehenden Straßenabschnitts ist aufgrund seines Zustandes in der mittelfristigen Investitionsplanung enthalten. Eine Aussage zum Zeitpunkt der baulichen Umsetzung ist derzeit gleichwohl noch nicht möglich. Bis zu einer Sanierung wird der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz die Verkehrssicherheit durch Maßnahmen der laufenden Instandhaltung weiter gewährleisten.“

Ellen Demuth stellt fest: „Besonders dort, wo Straßen nahe an Wohnbebauung vorbeiführen, sollte nicht nur die Verkehrssicherheit ausschlaggebend sein. Viele Jahre schon leiden die Anlieger unter Lärm und Erschütterung, denn schon vor 2017 war der Zustand der B 42 schlecht, vor allem unzählige Querrillen in der Fahrbahn prägten sich immer mehr aus. Nun ist endlich ein Ende dieser Beeinträchtigungen in Sicht.“

„Ich freue mich für die Ortsgemeinde Rheinbrohl und vor allem für die Anlieger. Für die Bauzeit von vier Monaten werden Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen sowie viele Anlieger in Rheinbrohl und Bad Hönningen ein wenig Geduld mitbringen müssen. Dies lohnt sich jedoch vor dem Hintergrund, danach wieder eine erschütterungsfreie Fahrt auf der B 42 zu haben.“