Ellen Demuth besucht IHK-Geschäftsstelle Neuwied

21.06.2022

Die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ellen Demuth, und die Regionalgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Kristina Kutting, trafen sich kürzlich zum gegenseitigen Austausch in der Regionalgeschäftsstelle der IHK in Neuwied.

Kristina Kutting, die auch Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald ist, informierte Ellen Demuth über die Lage der Unternehmen im Kreis Neuwied und deren Stimmung angesichts der andauernden Ukraine- und Wirtschaftskrise. Wichtiger Bestandteil des Gespräches war zudem der Fachkräftemangel, der mittlerweile, so Kutting, das drittgrößte Geschäftsrisiko darstellt. Weitere Themen waren die Lage am Ausbildungs- und Weiterbildungsmarkt, die Pflege der Netzwerke in der Unternehmerschaft oder beispielsweise die Entwicklung und Stärkung der Innenstädte.

Ellen Demuth berichtet weiter: „Es ist mir wichtig, zu wissen, was die Unternehmen umtreibt, mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben oder welche Erfolgsaussichten sie sehen. Sie sind der Motor unseres Wohlstandes und ein wichtiger Standortfaktor. Zentral für die Zukunft unseres Landkreises Neuwied ist, dass es unseren Unternehmen gut geht. Daher setze ich mich beispielsweise als Mitglied im Medienausschuss für den zügigen Ausbau der Digitalisierung ein, aber auch für eine funktionierende Infrastruktur bei Kindertagesstätten, Schulen und Landesstraßen. Mir ist zudem wichtig, dass die Entbürokratisierung in vielen Bereichen vorankommt. Darauf legt besonders auch unser Mittelstand wert, denn die Bürokratie bindet viel zu viel Arbeitszeit.

Abschließend betont Demuth: „Ich freue mich, wenn Frau Kutting mich zukünftig über Projekte, Aktivitäten und Termine der IHK-Geschäftsstelle auf dem Laufenden hält, denn es ist wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben.“