Ellen Demuth kritisiert: Sanierung des Restbereichs der B42 zwischen Leubsdorf und Linz verzögert sich weiter

19.07.2022

 

Zwischen Leubsdorf und Linz wartet immer noch ein kleiner Abschnitt der B 42 auf seinen Ausbau. Viele Bürgerinnen und Bürger, so die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, wunderten sich darüber, dass dieser Bereich in diesem Frühjahr nicht gleich mit saniert wurde, als die Straße zwischen Linz und der Abfahrt nach Dattenberg erneuert wurde.

Dies, so antwortet die Landesregierung nun der Linzer Abgeordneten, liege daran, dass zunächst eine Leitung der Deutschen Bahn aus dem Ausbaubereich der B 42 entfernt und verlegt werden müsse. Diese Verlegung solle nach derzeitigem Stand im Laufe des Jahres 2023 erfolgen.

Ellen Demuth berichtet weiter: „Erst dann kann die Verbreiterung der B 42, die in diesem Bereich schon länger sanierungs- und ausbaubedürftig ist, erfolgen. Meine Sorge ist, dass der dringend erforderliche Ausbau erst im Jahr 2024 erfolgen könnte. Denn die Deutsche Bahn hat mir nun mitgeteilt, dass der Landesbetrieb Mobilität noch keine Sperrpausen für die Jahre 2022 und 2023 zur Durchführung der Maßnahme beantragt hat. Ich werde weiter Druck machen, dass der Ausbau wie geplant erfolgt.“