Ellen Demuth machte Wehrübung bei der deutschen Marine

09.09.2022

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth verbrachte im August eine Woche als Oberleutnant zur See der Reserve bei der Deutschen Marine. 

Während einer 7-tägigen Übung für zivile Führungskräfte durfte sie die Arbeit und das Leben der deutschen Seestreitkräfte hautnah miterleben. Stationiert war die Gruppe der Informationsveranstaltung in der Marineschule in Flensburg Mürwik, sie besuchten den Marinestützpunkts Eckernförde und des Einsatz-Ausbildungszentrums für Schadensabwehr der Marine in Neustadt/Holstein. Eine Fahrt auf dem Patenschiff des Landes Schleswig-Holstein, der Fregatte „Schleswig-Holstein“ sowie auf dem Minenjagdboot „Bad Rappenau“ rundeten das Ausbildungsprogramm ab.

 

Zu ihren Beweggründen, als Landtagsabgeordnete eine Übung bei der Bundeswehr zu absolvieren, erklärt Demuth: „Meine Intention ist: Als Abgeordnete bin ich Teil der Legislative unseres Landes. Ich berate und beschließe Gesetze. Dieser Arbeit nachkommen kann ich, weil es Bürgerinnen und Bürger gibt, die in einer freiwilligen Armee unsere Demokratie schützen - unsere Streitkräfte. Beauftragt durch unser Parlament dienen sie unserem Land und verteidigen es zur Not mit ihrem eigenen Leben. Als Demokratin, Abgeordnete und Bürgerin gebührt ihnen meine Anerkennung, meine Wertschätzung und mein größter Respekt.“

 

Ellen Demuth betont weiter: „Es war und ist mir ein großes Anliegen, die Arbeit unserer Soldatinnen und Soldaten intensiv kennenzulernen und meiner Verbundenheit und meinem Dank Ausdruck zu geben. Meiner Meinung nach dürfen die Bürgerinnen und Bürger nichts weniger von ihren Abgeordneten erwarten. Das Gelöbnis, das ich vergangene Woche wie alle Soldatinnen und Soldaten leistete, die Kameradschaft, die ich dort erfuhr, werden mir bei allen zukünftigen Aufgaben und Entscheidungen in Erinnerung sein. Ich danke der Deutschen Marine für die intensive Woche, die offenen Einblicke und das große Vertrauen. Wir alle können dankbar sein, dass die Bundeswehr für uns alle da ist, und unser Land, unsere Freiheit und unsere Demokratie verteidigt. Die Soldatinnen und Soldaten können sich meiner Wertschätzung immer sicher sein.“