Ellen Demuth: Sanierung B42 bei Rheinbrohl wird fortgesetzt

09.09.2022

Mehr als zwei Wochen hat sich nichts getan an der Baustelle der B42 in Rheinbrohl. Dies erzeugte großen Unmut, vor allem bei den Bürgerinnen und Bürgern von Rheinbrohl, welche besonders von der Umleitung durch die zum Teil sehr enge Ortsdurchfahrt betroffen sind.

Ellen Demuth fragte daher beim Landesbetrieb Mobilität, kurz LBM, nach, wo die Ursachen liegen, und wann es weiter geht. Sie berichtet: „Am Dienstag dieser Woche wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Der LBM erklärt, dass bei der Entnahme der oberen beiden Lagen der Asphaltbefestigung festgestellt wurde, dass in Teilbereichen die unteren Asphaltschichten keine ausreichende Tragfähigkeit vorweisen. Daher muss dort die gesamte Asphaltdecke ausgetauscht werden. Durch diese geänderte Bauweise mit den zusätzlichen Arbeiten verlängert sich die Bauzeit bis voraussichtlich Ende November. Die Einbahnstraßenregelung soll jedoch Ende Oktober aufgehoben werden können, so dass der überörtliche Verkehr in Rheinbrohl ab dann wieder über die B 42 fahren kann.“

Es sei durch die Mehrarbeiten mit einer Kostenerhöhung von ca. 500.000 € zu rechnen, aber durch den höherwertigen Ausbau erhöhe sich die die Nutzungsdauer der Straße signifikant, teilte der Dienststellenleiter des LBM, Bernd Cornely mit.

Ellen Demuth erklärt weiter: „Bei der Hauptstraße von Rheinbrohl handelt es sich um eine klassifizierte Kreisstraße. In Anbetracht der Tragfähigkeit des Straßenoberbaus und der für eine zweistreifige Verkehrsführung weitestgehend vorhandenen Ausbaubreite der Straße hält der LBM eine temporäre verkehrliche Mehrbelastung in einer Fahrtrichtung in der Gesamtabwägung aller Belange für vertretbar. Es wurde zudem für die Bauzeit aktuell zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zusätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h angeordnet.“

„Ich hoffe sehr,“ so die Abgeordnete, „dass keine weiteren bösen Überraschungen und damit weitere Verzögerungen auftreten werden.“

Wie Ellen Demuth erfahren hat, müssen die Verkehrsteilnehmer der B42 in nächste Zeit   mit einer ca. 3-wöchigen weiteren Verkehrsfluss-Störung in Leutesdorf rechnen.  Dort soll im Bereich Campingplatz bis Hubertusburg eine Baustelle mit halbseitiger Sperrung wegen einer Baumaßnahme eines Versorgungsunternehmens eingerichtet werden.

„Das LBM hat jedoch versprochen, sich zur Optimierung des Prozessablaufes kommender Maßnahmen mit der Kreisverwaltung nochmals im Detail abzustimmen,“ teilt Ellen Demuth mit.