Schüler des WHG diskutieren den 9. November mit Landtagsabgeordneten

01.12.2022

In diesem Herbst gab es eine Premiere in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums: Erstmals fand die jährliche Diskussion mit den MdLs am 9. November vor einem größeren Publikum statt. Die Landtagsabgeordneten stellten sich den Fragen der Schüler der Geschichts- und Sozialkunde-Leistungskurse der Oberstufe.

Neuwied. Vertreten waren Angehörige verschiedener Fraktionen des Landtags: Frau Ellen Demuth (CDU), Frau Lana Horstmann (SPD) und Herr Dr. Jan Bollinger (AFD) standen den Schülern Rede und Antwort. Leider konnte der ebenfalls eingeladene Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Herr Josef Winkler, nicht an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Die Diskussion wurde mit großer Professionalität von dem Moderatorenduo Leonie Geist und Leo Borgens geleitet, beide sind Lernende der Jahrgangsstufe 12 des WHG.

In der ersten Fragerunde wurden die Novemberrevolution 1918, die Gründung der Republik, die Reichspogromnacht von 1938 und der Fall der Berliner Mauer im Jahre 1989 angesprochen und erfragt, wie die Abgeordneten die jeweiligen Ereignisse beurteilen. Die Landtagsabgeordneten waren ihrerseits sehr gut vorbereitet und kamen mit der vom Moderatorenduo vorgegebenen Zeitbegrenzung von drei Minuten pro Antwort gut zurecht. Nach Ansicht der beteiligten Schüler ergaben sich aus den Antworten der MdLs interessante und bereichernde Perspektiven und mitunter auch Impulse für eine kontroverse Diskussion im nachbereitenden Unterricht.

In der zweiten Fragerunde wurden die Abgeordneten gebeten, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Hier war der Rahmen weiter gesteckt: Die Schüler baten die MdLs um ihre Einschätzung der Ergebnisse der Parlamentswahl in Italien, der Lage in der Ukraine und der Midterm Elections in den USA. Auch in dieser Runde waren die Schüler beeindruckt von der Vielschichtigkeit und Differenziertheit der gegebenen Antworten, die sie als angenehmen Kontrast zu der Präsentation von Politikern in den Medien empfanden.

Die Schüler lobten die Nähe zu den Abgeordneten, die sie „live“ erleben konnten und stellten fest, dass die in der Podiumsdiskussion erhaltenen Informationen Einfluss auf ihre zukünftigen Wahlentscheidungen haben würden. Die Schüler der Jahrgänge 11 und 12 und ihre Lehrer freuen sich darauf, das Gespräch im kommenden Jahr im gleichen Rahmen fortsetzen zu können. (PM Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied)