Ellen Demuth kritisiert: Radwegsanierung zwischen Bad Hönningen und Leubsdorf verzögert sich weiter

14.02.2023

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat erneut bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung nachgefragt, wann der Radweg entlang der Bahn zwischen Bad Hönningen und Leubsdorf endlich saniert wird.

Ellen Demuth berichtet: „Leider bleibt es dabei, dass mit der Baumaßnahme erst im Herbst 2023 begonnen wird. Sie ist bisher auch noch nicht ausgeschrieben. Immerhin hat der Landesbetrieb Mobilität im Blick, dass der Weg auch von großen LKW befahren wird. Dies werde bei der Bemessung der Schichtdicken berücksichtigt.“

Die Abgeordnete erklärt dazu weiter: „Gemeinsam mit den betroffenen Bürgermeistern Jan Ermtraud, Achim Pohlen und Reiner W. Schmitz bin ich der Meinung, dass es sehr unglücklich ist, dass auf diesem Weg LKW fahren müssen. Er hat eine so geringe Breite, dass dann kein Begegnungsverkehr mehr möglich ist, auch nicht mit Radfahrern. Leider können beispielsweise die Sammelfahrzeuge für die Entleerung der Glascontainer aber keinen anderen Weg nehmen, denn die Unterführung von der B42 nach Leubsdorf ist zu niedrig für sie, und die Straße Richtung Linz hat einen zu engen Kurvenradius für die großen Fahrzeuge. Das ist für den Radweg, über welchen bekanntlich der Rheinradweg führt und auch die zukünftige Pendlerradroute laufen soll, nicht optimal.“

Ellen Demuth betont: „Ich werde weiterhin in Mainz darauf drängen, dass die Sanierung zügig kommt.“