Deutschland-Takt erst ab 2070?

Ellen Demuth: Bundes-Ampel schiebt Deutschland-Takt auf lange Bank

03.03.2023

 

Offensichtlich wird es doch länger dauern, als angenommen, bis der Bahnverkehr in Deutschland auf einen Taktfahrplan umgestellt ist. So zitiert beispielsweise das ZDF – übereinstimmend mit anderen Medien – den Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, mit der Überschrift „Deutschlandtakt der Bahn auf 2070 verschoben“. Demnach wird die Umsetzung statt bis zum Jahr 2030 nun erst in Jahrzehnten stattfinden. Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, fragt sich, gemeinsam mit ihrem Kollegen Markus Wolf:

„Die Bundesregierung gibt den Deutschland-Takt auf, bevor die Arbeit erst richtig begonnen hat. Hat die Ampel überhaupt ein Interesse an einem funktionierenden Nahverkehr?“

Natürlich sei die Schaffung eines funktionierenden Schienenverkehrs ein „Jahrhundert-Projekt“, weiß auch Demuth. Deshalb habe die frühere unionsgeführte Bundesregierung schon vor Jahren begonnen, mit mehr Geld für die Infrastruktur und der Verkürzung von Genehmigungsverfahren umzusteuern in Richtung einer besseren Bahn. Ellen Demuth stellt fest: „Die Ampel-Regierung dagegen verzettelt sich in schön klingenden Prestige-Projekten wie dem Deutschland-Ticket und schiebt dafür den wichtigen Deutschland-Takt auf die lange Bank. Was nützen billige Tickets, wenn keine Züge fahren?“