Ellen Demuth trifft ukrainischen Botschafter Makeiev im rheinland-pfälzischen Landtag

21.03.2023

Kürzlich traf die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ellen Demuth den Botschafter der Ukraine in Deutschland, s.E. Oleksii Makeiev, im Rahmen seines Besuches im rheinland-pfälzischen Landtag.

Ellen Demuth nutzte die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Botschafter. Dabei sprach sie die Herausforderungen an, welche sich durch den Flüchtlingsstrom in allen Kommunen stellen. „Meiner Meinung nach tut die rheinland-pfälzische Landesregierung viel zu wenig, um die Kommunen zu unterstützen. Es fehlt an Kita-Plätzen, es fehlt an Wohnraum, es fehlt an Personal in den Verwaltungen.“

Ohne den großen Einsatz vieler Ehrenamtlicher, so machte Demuth deutlich, sei diese Mammutaufgabe nicht zu schultern. „Allen Freiwilligen, die sich mit viel Zeitaufwand um Flüchtlinge kümmern, möchte ich an dieser Stelle meinen großen Respekt und Dank aussprechen,“ betont Demuth.