„Das Handwerk hat noch immer goldenen Boden!“

Kreis-CDU hatte Bezirksvorsitzenden Dr. Adolf Weiland zu Gast

25.05.2012

„Handwerk hat goldenen Boden! Diese Aussage hat nach wie vor ihre Berechtigung“, unterstrich der heimische CDU-Bundestagabgeordnete Erwin Rüddel bei einem Besuch des Berufsbildungszentrums in Rheinbrohl.

Besonders freute sich der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Neuwied über seinen Gast, den CDU-Bezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Adolf Weiland, der vom Westerwald in den Nachbarkreis Neuwied gekommen war, um dort mit heimischen CDU-Politikern die Region Neuwied einmal anders kennen zu lernen. Dabei stand auch das Berufsbildungszentrum Rheinbrohl auf dem Programm. Dort wurden die Christdemokraten von Werner Wittlich, dem Präsidenten der Handwerkskammer Koblenz, Stefan Gustav, dem Leiter des Berufsbildungszentrums in Rheinbrohl und Ahrweiler sowie Rudolf Müller, dem Mitarbeiter am Berufsbildungszentrum in Rheinbrohl empfangen. Handwerkskammerpräsident Werner Wittlich gab einen interessanten Ein- und Überblick zu den Aufgaben und der Arbeit der Kammer. Dabei betonte er, das deutsches handwerkliches Engagement im Ausland auch der Sicherung des Friedens diene. Zudem sprach sich der Präsident dafür aus, dass bereits in Schulen, und hier auch insbesondere in Gymnasien, für das Handwerk geworben werden solle. Weiter gelte es gerade jungen Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wurde auf Berufsvorbereitungskurse sowie eine fundierte, solide Ausbildung verwiesen. Denn auch hierfür stehen einmal mehr die Handwerkskammer und die Berufsbildungszentren. Bei einem Rundgang durch die Tischlerwerkstatt, die Bereiche Maler und Lackierer, Bau, Metall und Automatisierungstechnik sowie moderne Unterrichts- und EDV-Räume konnten sich die Christdemokraten von den vielen positiven Seiten des Berufsbildungszentrum Rheinbrohl überzeugen.