Ausbau der L 253 Kretzhaus-Landesgrenze NRW erfolgt im Sommer 2015

Ellen Demuth fragt nach

16.10.2014

 Die Landesstraße L 253 ist im Teilbereich Kretzhaus bis zur Landesgrenze NRW in einem sehr schlechten Zustand. Im Doppelhaushalt 2014/ 2015  hat der Landtag Rheinland-Pfalz für die Erhaltung und den Ausbau Landesmittel vorgesehen.

Vor diesem Hintergrund fragte Ellen Demuth, MdL, die rot-grüne Landesregierung, wann mit dem Beginn der Baumaßnahmen gerechnet werden könne, wie lange sie andauert und mit welchen Einschränkungen Verkehrsteilnehmer rechnen müssen.

In der nun vorliegenden Antwort des rheinland-pfälzischen Innenministeriums schreibt Staatssekretär Günter Kern, dass mit den Bauarbeiten wegen der notwendigen Vollsperrung der Strecke erst nach Beendigung der Baumaßnahme „L 252 – Vettelschoss – Kalenborn und OD Ober-/ Mittelelsaff“ begonnen werden könne.

Weiter schreibt er der Abgeordneten, dass das Innenministerium derzeit davon ausgeht, dass die Bauarbeiten im Sommer 2015 beginnen und etwa 4 Monate dauern werden. Die zeitweise erforderliche Vollsperrung der Landesstraße wird voraussichtlich in die Sommerferien 2015 fallen.

Ellen Demuth dazu: „Ich begrüßte, dass die rot-grüne Landesregierung nach Jahren der Beschwerden und Hinweise nun endlich auf den sehr schlechten Zustand der Landesstraße reagiert und 2015 endlich der Ausbau erfolgt! Dieser ist für den Erhalt unserer Infrastruktur für Gewerbetreibende und Bürger in der Region mehr als überfällig.“