CDU-Neujahrsgespräch in Leutesdorf

09.01.2011

Leutesdorf - Werner Heinz, der Vorsitzende der Leutesdorfer CDU, konnte beim diesjährigen Neujahrsgespräch die Kandidatin der CDU für die Wahl zum Rheinland-Pfälzischen Landtag im Wahlkreis 3 Linz/ Rengsdorf, Frau Ellen Demuth, begrüßen.

 

Ellen Demuth bekannte freimütig, dass sie keine Wunder bewirken könne, und dass Politik auch kein Wunschkonzert sei. Für das Erreichen ihrer Ziele werde sie sich aber vom ersten Tag an stark machen und  nach mehrheitsfähigen Lösungen suchen. Auch für die Belange der Wähler werde sie immer und jederzeit ein offenes Ohr und Einsatzwillen haben. 

Ein wichtiges Thema ist für sie die Bildungspolitik. Auch müsse jungen Menschen  wieder Mut zur Bildung einer Familie mit Kindern vermittelt werden, dazu gehöre vor allem die ausreichende finanzielle Ausstattung. Der Staat könne die Familie nicht ersetzen. Ihr sei wichtig, dass Kinder nach Möglichkeit zu Beginn ihres jungen Lebens in der Familie aufwachsen und dort die Grundlagen der Erziehung gelegt werden. 

Mit Blick auf die andauernde Diskussion sagte sie, dass Integration keine Einbahnstraße sei. Von beiden Seiten müsse etwas kommen, man müsse aufeinander zugehen. Deutschland sei ein Land mit christlichen Grundwerten, die es anzunehmen gelte, und vor allem die deutsche Sprache sei Grundlage zur Teilnahme am Leben in unserem Land. Wer unsere Grundordnung nicht annehmen könne oder gegen sie verstößt, müsse ausgewiesen werden. 

Ellen Demuth will sich auch für die Infrastruktur im nördlichen Rheinland-Pfalz einsetzen, der Zustand der Strassen sei katastrophal. Allerdings sei es nicht einfach, die dafür notwendigen Gelder aufzutreiben.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich noch ein reger Gedankenaustausch, bevor Werner Heinz den offiziellen Teil der Veranstaltung beschloss.