Ellen Demuth berichtet: Landesstraßenplanung für den Kreis Neuwied im Jahr 2018

30.05.2018

 

Das Verkehrsministerium in Mainz gibt in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage von Ellen Demuth, MdL, einen Überblick über Landesstraßen-Projekte, welche im Jahr 2018 im Kreis Neuwied im Bau sind, beziehungsweise begonnen werden:

Im dritten Quartal 2018 sollen folgende Projekte in Angriff genommen werden: An der L252 muss die Hallerbachbrücke saniert werden, an der L265 wird bei Lautzert eine Stützwand instandgesetzt und in Diefenau steht eine Mehrfachbrücke der L272 zur Sanierung im Programm. Im Bereich Oberbuchenau - Arnsau bei Roßbach soll ein Rad- und Gehweg entstehen, welcher allerdings von der Gemeinde umgesetzt wird.

Für das vierte Quartal sind folgende Maßnahmen an Landesstraßen im Kreis Neuwied vorgesehen: an der L255 die Sanierung der Ortsdurchfahrt Löhe und  zwischen Gierender Höhe und dem Urbacher Kreisel die Instandsetzung der L266. Außerdem wird endlich der Rad- und Gehweg zwischen Altwied und der Laubachsmühle realisiert.

Demuth berichtet: „Lediglich ein Projekt, die Ortsdurchfahrt Kurtscheid, wurde schon abgeschlossen, und die Sanierung von Betonrandbalken bei Linkenbach ist im Bau.“

Weiterhin kritisiert sie: „Tatsächlich wird somit im Jahr 2018 nur ein marodes Teilstück der L266 tatsächlich saniert, worauf die Anwohner dort schon lange warten. Alle anderen Projekte betreffen Sanierungen von Brücken oder andern Bauwerken, Ortsdurchfahrten oder den Bau von Radwegen.“