Ellen Demuth: Mitglieder des CDU Kreisverbandes Neuwied machen sich Bild von Kandidaten auf Regionalkonferenz

23.11.2018

Ellen Demuth besuchte gemeinsam mit vielen interessierten CDU-Mitgliedern aus dem Kreis Neuwied die zweite Regionalkonferenz der CDU in Idar-Oberstein. Mit dabei war auch Jörg Röder, Mitgliederbeauftragter der CDU Rheinland-Pfalz.

Die SWR-Journalistin Katrin Lindemann und ihr Team begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CDU-Kreisverbandes Neuwied auf dem Weg zur Konferenz und auch in der Halle. So konnten sie mit drei CDU-Generationen über ihre Meinungsbildung sprechen.

 

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Gesundheitsminister Jens Spahn und Friedrich Merz wollen bekanntermaßen die  Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Bundesvorsitzende/r antreten. Die Kandidaten hielten durchweg engagierte Bewerbungsreden und standen danach zwei Stunden lang für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Neuwieder Gruppe zeigte sich begeistert, dass die  Bewerber einen sehr fairen Umgang miteinander pflegen.

 

Ellen Demuth ist der Meinung: „Dieses Diskussionsangebot tun der CDU gut und wird von sehr vielen Mitgliedern angenommen. Ich bin davon überzeugt, eine personelle und inhaltliche Neuausrichtung an der Spitze der Bundes-CDU erhält durch die Einbindung möglichst vieler Mitglieder einen starken Nachdruck und größtmögliche Legitimation. Das ist gelebte Demokratie. Ich selbst werde als Delegierte beim Bundesparteitag Anfang Dezember dabei sein. Auch dort wird sich die spannende Diskussion noch fortsetzen, und ich werde besonnen abwägen, wem ich letztendlich meine Stimme für den Parteivorsitz gebe.“

Von dem interessanten Ausflug nach Idar-Oberstein gibt es auch einen SWR-Bericht:

swrmediathek.de/player.htm