Demuth fragt nach: Zustand der L256 in Breitscheid und bei Hähnen

27.02.2019

In einer Kleinen Anfrage an die rheinland-pfälzische Landesregierung erfragt Ellen Demuth, wann endlich mit einer Sanierung der L256 in der Ortsdurchfahrt von Breitscheid und dem Streckenabschnitt zwischen Hähnen bis zur Kreuzung Rothe Kreuz zu rechnen sei.

 

Die Antwort der Landesregierung ist leider wenig konkret. Für die Ortsdurchfahrt Breitscheid wird vage das Jahr 2020 angegeben. Derzeit werde die Ortsdurchfahrt durch die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach in Abstimmung mit dem LBM Cochem-Koblenz überplant.

 

Für den Abschnitt der L256 von Hähnen bis zur Kreuzung Rothe Kreuz gibt es noch keine konkreten Sanierungszusagen.

Demuth berichtet: „Zuerst muss nach Aussage von Minister Wissing die Dringlichkeitsbewertung all der Straßen abgeschlossen werden, welche bei der Straßenzustandserfassung 2017 begutachtet wurden. Es ist unglaublich, dass dieser Bericht noch nicht vorliegt. Daher steht noch nicht fest, ob der Straßenabschnitt in den Investitionsplan für die Jahre bis 2023 aufgenommen werden kann. Zudem müssten dann auch erst die notwendigen planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Kurz gesagt: Gegenwärtig sind Aussagen über einen Beginn des Ausbaues nicht möglich.“

 

„Um hier zu schnelleren Ergebnissen zu kommen, werde ich mit den zuständigen Bürgermeistern einen Ortstermin mit dem LBM vereinbaren, um den unsagbar schlechten Straßenzustand deutlich zu machen.“