Ellen Demuth eröffnet Wahlkreisbüro in Linz

Büro soll Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis sein

12.10.2011
m Kreise der Bürgermeister: V.l. Michael Mahlert, Roswita Schulte, Volker Berg, Ellen Demuth, Dieter Labonde, Werner Grüber
m Kreise der Bürgermeister: V.l. Michael Mahlert, Roswita Schulte, Volker Berg, Ellen Demuth, Dieter Labonde, Werner Grüber

Linz / Rengsdorf – Nach einigen Wochen der Vorbereitung eröffnete Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) jetzt ihr neues Wahlkreisbüro in Linz. Das Bürgerbüro, das montags bis freitags zwischen 09:00 und 13:00 Uhr geöffnet hat, soll eine Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis 3 Linz/Rengsdorf sein.

Schon im Juli 2010 hatte Demuth in ihrer Nominierungsrede als CDU Landtagskandidatin einen solchen Schritt angesprochen, der nun konsequent umgesetzt wurde. „Ich verstehe Politik als ein Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gerade in der in der heutigen Zeit, müssen wir als Politiker alles dafür tun, dass wir den Menschen vor Ort Gehör verschaffen“, erklärte die Unionspolitikerin ihre Entscheidung. Wenn es nach den Vorstellungen von Demuth geht, soll das Bürgerbüro aber auch dazu genutzt werden, Schülern und jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu ermöglichen. „Natürlich würde ich mich freuen, wenn Schulklassen und Praktikanten im Rahmen des Sozialkundeunterrichts den Weg hierher finden würden. Sie sind hier und in Mainz jederzeit herzlich willkommen.“

Den mit der Eröffnung verbundenen Tag der offenen Tür nutzen zahlreiche Gäste, um sich ein Bild von den Räumlichkeiten zu machen. Neben zahlreichen Bürgern waren auch die Verbandsbürgermeister aus Bad Hönningen und Waldbreitbach, Michael Mahlert und Werner Grüber  sowie zahlreiche Stadt- und Ortsbürgermeister aus der Region der Einladung gefolgt.