Landtagsabgeordnete Ellen Demuth besucht Polizeiinspektion Neuwied

23.09.2020

Kürzlich hat die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU, die Polizeiinspektion in Neuwied besucht, um sich mit der Leiterin der Dienststelle, Polizeidirektorin Caroline Schug sowie ihrem Stellvertreter, Erster Polizeihauptkommissar Peter Leinz sowie Polizeihauptkommissarin Tina Ewens, zuständig für den Bereich Einsatz, auszutauschen und vor Ort ein aktuelles Bild über die Arbeit der Polizei zu erhalten.  

Ellen Demuth interessierte sich vor allem für die Herausforderungen, die auf Grund der Corona-Pandemie an die Beamten gestellt werden. Stichwort war zum Beispiel das Thema Häusliche Gewalt, hier gibt es zum Glück keinen auffälligen Anstieg der Fallzahlen. Im Bereich der Polizeiinspektion Neuwied gibt es auch keine Brennpunkte, wie man sie in anderen Städten in der Corona-Pandemie findet. Die Menschen verhalten sich überwiegend sehr diszipliniert, berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gesprächsrunde in der Neuwieder Dienststelle.

 

Demuth: „Das Gespräch und der Besuch in der Polizeiinspektion Neuwied war für mich sehr informativ, ich konnte viele wichtige Hinweise und Anregungen für meine Arbeit mitnehmen. Es war erfreulich zu erfahren, dass man mit dem Einsatzmittel „Distanzelektroimpulsgerät", kurz Taser genannt, einer Elektroschockwaffe, die zur Verhinderung von Straftaten mitgeführt wird, sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Sehr oft habe alleine die Mitführung des großen und auffällig gelben Tasers eine präventive Wirkung.  

 

Mir ist sehr wichtig, regelmäßig in Kontakt zu bleiben. Die oft schwierige Arbeit der Polizei in immer neuen Situationen, die umsichtig abgearbeitet werden müssen, schätze ich sehr.“