Ellen Demuth kritisiert: Land verweigert Vereinen jede Unterstützung zum Umbau ihrer Fahrzeuge für Umzüge
„Eine Förderung der entstandenen Kosten zur Erlangung der Betriebserlaubnis wird seitens des Landes nicht gewährt,“ so lapidar wischt die rheinland-pfälzische Landesregierung die Nachfrage der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktíon, Ellen Demuth, ob es Unterstützung für Vereine gibt, zur Seite.
Nun setzt sich dieses Muster fort bei der Thematik Betriebserlaubnisse für Fahrzeuge, welche an öffentlichen Umzügen, etwa zu Karneval oder bei Winzerfesten, teilnehmen. Auch hier geht es um Erhalt von Kultur und Brauchtum. Ich bin der Meinung, dass dafür eine staatliche Förderung durchaus angebracht ist. Die Sanierung der Fahrzeuge und alle Anstrengungen bis zur Beantragung der neuen Betriebserlaubnis kosten die Vereine und Privatleute viel Geld. Geld welches, gerade nach den einschneidenden Corona-Jahren, fehlt.
Ellen Demuth stellt fest: „Ich bin froh und dankbar, dass wenigstens unsere örtlichen Banken wie Sparkasse oder VR-Bank durch Crowdfunding und Spenden unsere Vereine unterstützen. Auch die Ortsgemeinden versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Vereinen zu helfen. Gleiches erwarte ich auch von der Landesregierung.“