Ellen Demuth

Waldbegehung mit Ellen Demuth: Privatwald im Fokus der Herausforderungen

Immer im Herbst findet die alljährliche Waldbegehung mit der CDU-Landtagsabgeordneten Ellen Demuth statt.

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern traf Ellen Demuth Forstdirektor Uwe Hoffmann und Privatwaldbetreuer Dieter Steinebach, um die aktuellen Herausforderungen im Privatwald zu besprechen.

Ellen Demuth organisiert diese Waldbegehungen seit 2015, und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald werden dabei immer deutlicher. Der Schwerpunkt der diesjährigen Begehung lag auf den besonderen Schwierigkeiten, denen sich Privatwaldbesitzer stellen müssen.

„Die beiden Fachleute haben sehr anschaulich die Problematik im Privatwald erläutert“, berichtet Ellen Demuth. „Dieter Steinebach, der seit 39 Jahren im Bereich der Privatwaldbetreuung für etwa 13.000 Waldbesitzer zuständig ist, hob die vielfältigen Herausforderungen hervor: Von den zahlreichen, oft sehr kleinen Flächen, über die unterschiedlich intensive Bewirtschaftung bis hin zu Problemen bei der Klärung von Besitzverhältnissen. Er betonte auch, dass er jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht, sei es für die Unterstützung bei der Holzvermarktung oder bei der Beantragung von Fördermitteln für Aufforstungsprojekte.“

Zum Abschluss stellte Ellen Demuth fest: „Wir haben heute alle viel dazugelernt. Es ist wichtiger denn je, das Bewusstsein für den Wald als unsere Lebensgrundlage in der Gesellschaft zu verankern. Nur so können wir erreichen, dass sich zukünftig wieder mehr Waldbesitzer aktiv um ihre Grundstücke kümmern. Dafür werde ich mich auch weiterhin starkmachen.“