Statt die Schulbank zu drücken, hatten am 25. April zwei junge Schülerinnen die Möglichkeit, in Mainz politische Luft zu schnuppern. Anlässlich des jährlich stattfindenden Girls Day waren sie der Einladung der Landtagsabgeordneten in die Landeshauptstadt gefolgt.
Lisa Hartmann-Gonzales und Pascale Anhäuser, beide Schülerinnen des Martinus-Gymnasiums Linz am Rhein, nutzten die Gelegenheit, um Landtagsabgeordnete Ellen Demuth in Mainz zu treffen und mit ihr und der CDU-Fraktion einen Tag hinter den politischen Kulissen zu erleben.
Der herzlichen Begrüßung im Foyer des Landtagsgebäudes folgten ein kurzer Rundgang sowie die Teilnahme an der aktuellen Plenarsitzung. Interessiert verfolgten die Jugendlichen die politische Debatte von der Empore aus. Auch die Landtagsabgeordneten der rheinland-pfälzischen Union staunten nicht schlecht über so viel neugierigen Nachwuchs.
„Ich freue mich sehr, dass gerade junge Frauen interessiert an der Politik im Land sind. Lisa und Pascale haben ganz genau hingeschaut und vielleicht trifft man sich ja in Zukunft sogar auf politischem Parkett wieder“, sagte Ellen Demuth.
Besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen beim Blick in die zentralen Räume der CDU sowie beim Blick in ein Abgeordnetenbüro. Was geschieht in der Marketing- und was in der Presseabteilung? Welche Aufgaben hat ein Abgeordneter zu übernehmen? Zahlreiche Fragen wurden gestellt und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Landesgeschäftsstelle und Fraktion beantwortet.
Höhepunkt des Tages war die Begegnung mit der Landesvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Julia Klöckner MdL, die sich viel Zeit für die jungen Besucher nahm.
Ellen Demuth: „Der Girls Day ist ein toller Aktionstag. Ich freue mich sehr, auch in Zukunft jungen Frauen an diesem Tag das poltische Geschehen ein Stück näher bringen und verständlicher machen zu können."