Der Girls und Boys Day lädt in jedem Jahr Jugendliche dazu ein, Arbeitsalltage von Erwachsenen kennenzulernen. Auch der rheinland-pfälzische Landtag beteiligt sich seit einigen Jahren daran.
Für die CDU führte Ellen Demuth ein ausführliches Gespräch mit einer Gruppe von 25 Jugendliche, welche von Abgeordneten der Fraktion nach Mainz eingeladen worden waren.
Ellen Demuth stellte fest: „Die Jugendlichen waren sehr interessiert, alles über die Arbeit der Abgeordneten zu erfahren. Sie stellten viele Fragen, auch inhaltlicher Art, beispielsweise nach der Verwendung von Glyposat in der Landwirtschaft.“
Demuth hatte die Jugendlichen gemeinsam mit Fraktionsführer Christian Baldauf in der Lobby des Landtages begrüßt. Danach verfolgte die Gruppe eine Stunde lang die Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus. Das Gespräch mit Ellen Demuth fand dann in den Räumen der CDU-Fraktion statt.
Danach begab sich die Gruppe, mitbetreut von der CDU-Landesgeschäftsstelle, zum Essen ins „Hans im Glück“. Der Abschluss des Tages fand dann im Gutenberg-Museum statt.
Ellen Demuth betont: „Es ist wichtig, die Jugend früh an politische Arbeit heranzuführen. Besonders freut mich, dass drei Mädchen aus Linz mit dabei waren!“