Ellen Demuth: Kindern früh helfen – angehende Erstklässler fit für die Schule machen
Wir sollten uns aber nicht damit abfinden, dass Schule das reparieren muss, was vorher versäumt wurde. Für den Schulerfolg ist es zwingend notwendig, dass Schulanfänger über möglichst gute Sprachkenntnisse verfügen. Der Sprachstand muss daher schon im Kindergarten erhoben werden. Das ist die Voraussetzung für gezielte Hilfsmaßnahmen. Wir brauchen daher in Rheinland-Pfalz verpflichtende und aussagekräftige Sprachtests im Alter von vier Jahren. Nur dann haben wir ausreichend Zeit, um auf bestehende Sprachdefizite mit gezielten Hilfen reagieren zu können.
Hierin liegt die entscheidende Grundlage dafür, dass die Kinder elementare Kulturtechniken erlernen können. Wenn fast ein Drittel der Kinder die Grundschule verlässt ohne richtig Lesen und Schreiben zu können, zeigt das den Handlungsbedarf. Dazu gehört als ganz zentrales Element auch, dass die Personallücken bei den Grundschullehrern geschlossen werden. Wir haben zu wenig Grundschullehrer und diese Situation wird sich noch verschärfen. Hier muss die Landesregierung dringend mehr Stellen und Ausbildungskapazitäten schaffen.“