Ellen Demuth

Demuth: Land sollte Eltern weiter entlasten

Befreiung von Beiträgen für die Betreuung und Verpflegung an Kitas, Horten und Ganztagsschulen

Angesichts der Schließungen von Kindertagesstätten, Horten und Schulen unterstützt Ellen Demuth die Forderung aus der CDU-Landtagsfraktion nach einer Befreiung von Beiträgen für die Betreuung und Verpflegung an Kindertagesstätten, Kinderhorten und Ganztagsschulen.


Zwar herrscht für die Kitas in Rheinland-Pfalz Beitragsfreiheit, aber für unter 2-Jährige in Kitas, unter 3-Jährige in der Kindertagespflege oder auch für Schulkinder in Hortgruppen, sind weiterhin Elternbeiträge zu erheben. Auch die Mittagessen an den Ganztagsschulen werden von den Eltern bezahlt. 

„Für die Zeit der Covid-19-bedingten Schließungen ist es richtig und notwendig, die Eltern von diesen Beiträgen zu befreien. Das Land sollte für diese Beiträge aufkommen, damit nicht die Kommunen vor Ort auf den Kosten sitzen bleiben.

In der Krise, die besonders Familien schwer belastet, ist dies für uns als CDU-Fraktion ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Viele Eltern stehen derzeit bei der Kinderbetreuung ohnehin vor großen Herausforderungen und haben aufgrund der Corona-Krise ernste wirtschaftliche Sorgen. Eine finanzielle Entlastung von Seiten des Landes ist hier das richtige Signal, um sie in Zeiten der Krise zu unterstützen.“