INSM-Bildungsmonitor
„Es ist auffallend, dass gerade die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz und der viel zu hohe Einfluss der sozialen Herkunft auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern vom Institut der deutschen Wirtschaft kritisiert werden. Wir haben es nun Schwarz auf Weiß: Die SPD-geführte Landesregierung tut zu wenig, um echte Chancengleichheit an den Schulen im Land herzustellen. Statt gezielter und passgenauer Konzepte werden von der Landesregierung in Bildungsfragen Strategien gefahren, die einen massiven Qualitätsverlust des Schulsystems in Rheinland-Pfalz bewirken. Das belegt diese Studie nun erneut.
Die CDU-Landtagsfraktion steht für eine Ganztagsschule, die sich an den Bedürfnissen der Eltern orientiert und individuell und flexibel angeboten werden soll. Starre Formen der Ganztagsschule lehnen wir ab. Und wir wollen, dass alle Kinder in unserem Land ordentlich lesen, schreiben und rechnen lernen. Hier müssen wir mit einer besseren Förderung an unseren Grundschulen beginnen. Und dazu bedarf es natürlich mehr Lehrerinnen und Lehrern, nur so kann diese echte Förderung gelingen.“
Demuth weiter: „Auch bei meinen Besuchen an den Schulen mache ich immer wieder diese Erfahrungen. Viele Lehrkräfte fühlen sich von der Landesregierung in Stich gelassen.“