Ellen Demuth

Ellen Demuth: Sommertour mit Christian Baldauf – Ein Tag unterwegs im Wahlkreis Linz-Rengsdorf

Der Tag begann mit einem von der CDU Asbach organisierten Unternehmerfrühstück bei der Firma Stocksiefen. Das Familienunternehmen, in welchem derzeit drei Generationen zusammenarbeiten, hatte eine große Halle zur Verfügung gestellt, hier konnte das zwanglose Treffen hervorragend unter Corona-Bedingungen stattfinden, herzlichen Dank auch an dieser Stelle für den gelungenen Morgen. 
Unternehmerfrühstück bei der Asbacher Firma StocksiefenUnternehmerfrühstück bei der Asbacher Firma Stocksiefen

Christian Baldauf, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 14. März 2021 und Ellen Demuth, MdL, wurden von Markus Harf begrüßt, CDU-Vorsitzender in Asbach und Beigeordneter der VG Asbach. Auch Landrat Achim Hallerbach und MdB Erwin Rüddel waren Gäste der Runde, sowie die Bürgermeister der VG Asbach.

Nach vielen netten Gesprächen und einem guten Frühstück ging es weiter zur Firma Geutebrück nach Windhagen. Dort wurden die Politiker freundlich von Katharina Geutebrück und Christoph Hoffmann empfangen. Die Firma ist ein internationaler Anbieter für intelligente Video-Sicherheitslösungen ‚Made in Germany‘, der Austausch über die Geschäftsfelder war sehr informativ und interessant. Martin Buchholz, Ortsbürgermeister in Windhagen, und Erwin Rüddel, MdB, begleiteten diesen Teil der Sommertour.

Nach einer Pause am Edeka-Markt in Linz, wo Marktleiter Fabian Fett die Runde freundlich begrüßte, stand ein Gespräch mit der Linzer Werbegemeinschaft auf dem Programm. Die Vertreter Didi Pörzgen und Erich Schöneberg berichteten über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit der Corona-Krise, und Stadtbürgermeister Dr. Faust und sein 1. Beigeordneter Helmut Muthers steuerten ihre Sichtweise dazu.

Beim ersten nachmittäglichen Termin trafen Demuth und Baldauf am Stuxhof in Unkel auf eine große Anzahl Unkeler CDU-Vertreter und Kommunalpolitiker. Knut von Wülfing führte zusammen mit dem Unkeler Winzer Bruno Krupp in überzeugender Weise vor, wie man erfolgreich regionale Produkte vermarkten kann.


Weiter ging es in die Innenstadt von Unkel zur Alten Kelter, wo neben zahlreichen Unkeler Bürgern auch den Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und der Beigeordneten Günter Küpper begrüßt werden konnten. In seiner umfassenden Ansprache ging Christian Baldauf auf die vielen Probleme in Rheinland-Pfalz ein. Für Baldauf hat eine Sanierung der Kommunalfinanzen absoluten Vorrang. Er lehnt in diesem Zusammenhang spezielle Förderung einzelner Maßnahmen in den Kommunen ab, sondern möchte den Kommunen eine grundsätzliche Förderung zukommen lassen, damit diese selber entscheiden können, wo sie dieses Geld einsetzen und nicht wegen jedem Beschluss erst einmal die Kommunalaufsicht einschalten müssen. Die CDU ist mit Christian Baldauf bereit, Regierungs-verantwortung zu übernehmen.

Demuth und Baldauf trafen beim nächsten Programmpunkt auf den Kandidaten der CDU für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Jan Ermtraud. Die Politikerrunde machte sich in Leutesdorf auf den Weg, eine kleine Runde Haustürbesuche zu absolvieren.  

Nach einer verdienten Pause im Garten des Leyscher Hofes wartete im Biergarten „Am alten Schwimmbad“ in Bad Hönningen eine große Runde politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger auf Christian Baldauf, Ellen Demuth und Jan Ermtraud.

Locker moderierte Ellen Demuth den Abend, Baldauf und Ermtraud sprachen über ihre Konzepte, und Demuth konnte den beiden in einem Interview so manche private Äußerung entlocken. Nach einer Fragerunde saßen auch zu später Stunde noch einige Gäste in angeregter Diskussion zusammen.


 

In Unkel am Neven-Dumont-Platz



Zu Gast bei der Firma Geutebrück in Windhagen




Auf ein Bier mit Christian Baldauf, Ellen Demuth und Jan Ermtraud