Im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe haben sich Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, UNICEF und Diakonie Katastrophenhilfe zusammengeschlossen. Für diesen Spendenaufruf sind Caritas, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie Katastrophenhilfe im Einsatz.
----------------------------
Das
Polizeipräsidium Koblenz hat eine Hotline eingerichtet, an die sich
besorgte Angehörige wenden können, wenn sie jemanden vermissen. Sie ist unter 0800 / 656565-1 zu erreichen.
-------------------------------------------
Sie wollen Wohnraum oder andere Hilfen zur Verfügung stellen: Die Kreisverwaltung Neuwied hat eine gesonderte E-Mail-Adresse eingerichtet und bittet alle hilfswilligen Menschen darum, ihre Angebote dorthin schriftlich zu richten. Die freundlichen Einsender werden dann je nach konkretem Bedarf kontaktiert.
Die Adresse lautet:
flutopferhilfe@kreis-neuwied.de Wir bitten darum, die Art des Angebots schon in der Betreffzeile zu kennzeichnen:
Unterkunftsmöglichkeit
Sachspende
Praktische Hilfe vor Ort
Sonstiges
Hinterlassen Sie neben dem konkreten Angebot bitte auch Namen und Telefonnummer. Und bitte seien Sie nicht frustriert, wenn Sie nicht sofort eine individuelle Rückmeldung bekommen.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler teilt mit:
Hotline „Hilfsangebote“ – Rufnummer 02641/975-900 /
E-Mail: Hochwasserhilfe@kreis-ahrweiler.de
Hier können sich Bürgerinnen und Bürger melden, die bei der Bewältigung der Katastrophe unterstützen möchten, beispielsweise mit konkreten Hilfsangeboten, Sachspenden, Arbeitsmaterialien, Transport- oder Logistikmöglichkeiten oder ähnlichem.
Hotline „Beratung und Betreuung“ –
Rufnummer 02641/975-950
Diese Hotline vermittelt Hilfsangebote, unter anderem bei der Beratung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren oder im Bereich etwaiger Notbetreuungen. Die Kreisverwaltung arbeitet hier ausschließlich mit anerkannten Trägern im sozialen Bereich zusammen.
Beide Hotlines sind täglich von 9 bis 20 Uhr erreichbar.
---------------------------------------------------
Die
Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline eingerichtet, über die
Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt werden: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen unter
hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de eingereicht werden.
---------------------------------------------------
Sachspenden Die Spendenbereitschaft bei den Sachspenden ist riesig. Zum Teil müssen Spendensammelstellen, so zum Beispiel beim DRK-Ortsverband der Verbandsgemeinde Bad-Hönningen, schon geschlossen werden, weil keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.
Das DRK Neuwied bittet aktuell, KEINE Sachspenden mehr zu bringen, da die Hilfe erst entsprechend koordiniert werden muss!
Auch die Spendenannahme am Nürburgring hat einen sofortigen Annahmestopp ausgerufen. Alle bedanken sich sehr für die bisherige überwältigende Spendenbereitschaft! Bitte informieren Sie sich in Ihrem Umfeld oder in den sozialen Medien, ob, welche und wo noch Sachspenden angenommen werden.