Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die heute beschlossene Erhöhung der Pendlerpausche für über 70.000 Pendlerinnen und Pendler in unserer Region. Ab dem 1. Januar 2026 steigt die Pendlerpauschale dauerhaft auf 38 Cent pro Kilometer ab dem ersten Kilometer. Für viele Berufspendlerinnen und Berufspendler aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen bedeutet das eine spürbare steuerliche Entlastung.
Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen begrüßt den Kabinettsbeschluss zur Aufnahme des Wolfs in das Jagdrecht. Die Vorfälle der vergangenen Monate in der Region haben den Menschen vor Augen geführt, wie groß das Problem durch den Wolf inzwischen ist. Schäfer und Halter berichteten von überwundenen Zäunen und gerissenen Tieren – zum Beispiel in der Verbandsgemeinde Asbach. Demuth befasst sich seit längerem mit dem Thema und hat für eine Verschärfung des geltenden Rechts geworben.
Ellen Demuth MdB, die direkt gewählt Abgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen begrüßt die Beschleunigungsmaßnahmen für den Bau von Brücken, Straßen und Schienen, die nun von der Bundesregierung beschlossen worden sind. Künftig soll die Beseitigung aller Engpässe im Verkehrsnetz als „überragendes öffentliches Interesse“ gelten. Schienenvorhaben, der Neubau von Autobahnen sowie der Ersatz maroder Brücken erhalten damit klare Priorität.
Ellen Demuth MdB im Interview: Warum es ihr im Parlament gefällt - SWR-Mutmachgeschichten
Ellen Demuth MdB hat in dieser Woche ein Radiointerview bei "SWR Aktuell. Nachrichten für den Südwesten" gegeben.
Junge Perspektiven auf Europa – Ellen Demuth zu Gast an der IGS Neuwied
Kürzlich besuchte die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, Ellen Demuth (CDU), den Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 an der IGS Neuwied. Im Mittelpunkt des Treffens stand ein spannender Austausch zwischen der Politikerin und den Schülerinnen und Schülern über aktuelle europapolitische Themen und die Arbeit einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag.
Die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth MdB hat sich erneut an die Deutsche Bahn gewandt, um Klarheit über die Zukunft des Regionalexpress 9 (Rhein-Sieg-Express) im Zuge der geplanten Generalsanierung der Strecke Siegen–Köln zu erhalten. Nun liegen Antworten der Deutschen Bahn vor.
„Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“ freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich in einem großen bundesweiten Wettbewerbsfeld gegen 540 Bewerber durch und wurden am gestrigen Freitag in Berlin feierlich geehrt.
Die GEMA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter haben gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen sowie dem Deutschen Städtetag einen neuen Tarif für Weihnachtsmärkte vereinbart.
Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit Distanz-Elektroimpulsgeräten (Tasern) ausgestattet. Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Ausübung unmittelbaren Zwangs beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Damit sind Taser als zusätzliches Einsatzmittel zugelassen und rechtlich klar geregelt.
Der Schülersprecher des Westerwald-Gymnasiums in Altenkirchen, Janne Rößling aus Altenkirchen, hat auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten Ellen Demuth MdB am Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teilgenommen.
Politische Informationsfahrt: Ellen Demuth MdB empfängt Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin
Auf Einladung von Ellen Demuth MdB besuchte kürzlich eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen die Bundeshauptstadt Berlin. Die viertägige politische Informationsfahrt wurde vom Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Büro von Ellen Demuth organisiert. Sie bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und informatives Programm rund um das politische Geschehen in der Hauptstadt.
Ellen Demuth, CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die geschaffene Planungssicherheit für das zukünftige Frauenhaus im Landkreis Neuwied. Nachdem das rheinland-pfälzische Frauenministerium den DRK-Kreisverband Neuwied mit der Trägerschaft beauftragt hat, sieht sie darin einen wichtigen Fortschritt für den Schutz von Frauen und Kindern, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.
Die Bundesregierung hat macht Tempo beim Abbau überflüssiger Bürokratie. Beschlossen wurden jetzt spürbare Vereinfachungen und ein konkreter Plan für weitere Entlastungen in Milliardenhöhe. Bereits in dieser Legislaturperiode summiert sich die Entlastungswirkung des Bürokratierückbaus auf mehr als drei Milliarden Euro.
MdB Ellen Demuth: Einladung zur digitalen Bürgersprechstunde am 19.11.2025
Die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) lädt Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen herzlich zu ihrer nächsten digitalen Bürgersprechstunde ein.
Ellen Demuth MdB: Jetzt für die Kitas aus Unkel und Kirchen abstimmen!
Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.
Ellen Demuth MdB ruft zur Abstimmung für den Deutschen Engagementpreis 2025 auf
Ellen Demuth MdB ruft zur Abstimmung für den Deutschen Engagementpreis 2025 auf. Der Deutsche Engagementpreis würdigt seit vielen Jahren Menschen, Initiativen und Organisationen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Aktuell läuft die öffentliche Abstimmung für den Publikumspreis 2025 – mit gleich mehreren Bewerbern aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen.
Die Bundesregierung hat heute den Startschuss für das Interessenbekundungsverfahren zum Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Sportstätten gegeben. Bis zum 15. Januar 2026 können Städte und Gemeinden sowie Landkreise, wenn sie Eigentümer der Sportstätte sind, Projektskizzen digital beim Bundesinstitut für Bau, Stadt und Raumforschung einreichen.
Ellen Demuth MdB: Turboeinbürgerung abgeschafft – Einbürgerung künftig frühestens nach fünf Jahren
Der Deutsche Bundestag hat eine Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes beschlossen. Die 2024 eingeführte Möglichkeit einer Einbürgerung bereits nach drei Jahren wird gestrichen. Damit wird der Weg zur Staatsangehörigkeit wieder klar an eine nachhaltige Integration geknüpft.
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth, die Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Maren Hassel-Kirsche, Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK Koblenz, sowie Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, haben sich in einer gemeinsamen Gesprächsrunde über die aktuellen Herausforderungen im Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen ausgetauscht.
Ellen Demuth MdB: Kabinettsbeschluss da – Bundesregierung macht Weg für Aktivrente frei
Die Bundesregierung hat heute die Einführung der Aktivrente beschlossen. Ab dem 1. Januar 2026 sollen Rentnerinnen und Rentner, die weiter in einem Job arbeiten, bis zu 2.000 Euro im Monat steuerfrei hinzuverdienen können. Der Freibetrag wird vom Progressionsvorbehalt ausgenommen. Das verhindert Steuerfallen und sorgt für spürbar mehr Netto. In den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen profitieren 70.000 Rentnerinnen und Rentner.