Ellen Demuth: Förderung für digitale Ausstattung am Wiedtal-Gymnasium in Neustadt symbolisch übergeben
In seiner Rede bedankte sich Thorsten Mehlfeldt, der Schulleiter des Gymnasiums, bei allen Beteiligten und betonte, dass die Umsetzung des Projektes ein wichtiger Schritt sei. Die Bildungsministerin unterstrich in ihrem Statement die Bedeutung der Digitalisierung und der damit verbundenen Medienpädagogik an Schulen. Auch Landrat Hallerbach hob hervor, dass er hoffe, mit der Investition die Schüler und Schülerinnen für IT zu begeistern.
Zum Schluss wurde symbolisch der Förderbescheid überreicht. Für das Wiedtal-Gymnasium gab es eine Förderung von insgesamt 2,7 Millionen Euro. Im ganzen Kreis Neuwied wurden über 7 Millionen Euro investiert. Mit diesem Geld wurde jede der 25 weiterführenden Schulen im Kreis Neuwied ans WLAN angeschlossen und in den Klassenräumen ein Beamer oder eine Digitaltafel installiert.
„Die Digitalisierung an Schulen ist ein wichtiger Schritt, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten und sie im Umgang mit digitalen Geräten zu schulen“, betont Ellen Demuth. „Ich bin dankbar, dass das Wiedtal-Gymnasium und alle Schulen im Kreis Neuwied durch den Digital Pakt unterstützt werden und die Schülerinnen und Schüler nun Zugang zu modernen Unterrichtsgeräten haben. Dies wird dazu beitragen, dass sie sich besser auf Anforderungen der Arbeitswelt vorbereiten können und ihre digitalen Fähigkeiten verbessern.“