Der jährlichen Girls´ Day hat auch in diesem Jahr wieder Mädchen die Möglichkeit gegeben, Berufe kennenzulernen, die von Männer dominiert werden. Aber auch die männliche Jugend wurde nicht außen vor gelassen. So bot die CDU Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der CDU-Landtagsfraktion 40 interessierten Jugendlichen, drei davon aus dem Wahlkreis von Ellen Demuth, an diesem Tag ein abwechslungsreiches Programm zum Kennenlernen von Landespolitik.
Am Morgen begrüßte Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende Ellen Demuth gemeinsam mit dem CDU-Landesvorsitzenden Christian Baldauf die Gruppe. Die CDU-Landesgeschäftsstelle hatte im großen Sitzungssaal für jeden Info-Pakete vorbereitet. Eine lockere Vorstellungsrunde sorgte für das erste Kennenlernen, und stimmte auf den weiteren Tagesablauf ein. Dieser setze sich mit einer vom Besucherdienst begleiteten informativen Führung durch den Landtag fort. Beim Mittagessen im Landtagsrestaurant plauderten alle über ihre ersten Erfahrungen.
Das Programm am Nachmittag startete mit einem Besuch der CDU-Landtagsfraktion und einer Gesprächsrunde mit dem Fraktionsvorsitzenden Gordon Schnieder. Den Abschluss des Tages bildete das Angebot „Lasst uns diskutieren“. Die Gruppe freute sich über die Gelegenheit zur Diskussion mit den Abgeordneten über selbst gewählte, ganz unterschiedliche Themen.
Ellen Demuth erklärt: „Das so viele Jugendliche sich für Politik interessieren, ist wichtig. Ich bin begeistert, wie engagiert sie sind. Der Girls´ Day ist ein ausgezeichnetes Format, um Mädchen, aber auch Jungen, einen Einblick in Berufe zu geben, die von Männern dominiert werden. Vom Gespräch mit den Schülern konnten auch wir profitieren und es war für alle eine spannende Erfahrung.“
Ellen Demuth mit Isabelle Fossemer und Carolina Cemberecki