Ellen Demuth

Ellen Demuth: Delegationsreise nach Montenegro

Anfang Mai nutzte Landtagsabgeordnete Ellen Demuth die Gelegenheit, auf Einladung von Tilman Kuban, MdB, und der Konrad-Adenauer-Stiftung, Montenegro zu besuchen.

Gemeinsam mit Tilman Kuban, dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und zwei engagierten jungen Bürgermeistern aus Niedersachsen sprach sie mit vielen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Themen waren die politische Lage vor den in Montenegro anstehenden Wahlen, die wirtschaftliche Situation, der Aufbau einer stabilen Demokratie, der Weg der südosteuropäischen Republik in die EU und deren Bedeutung als starker Nato-Partner.

Demuth berichtet: „Montenegro ist ein aufstrebendes Land mit guten Ideen. Es engagiert sich auf dem Gebiet der alternativen Energien wie Wind- oder Solarkraft. Touristisch ist das Land ein kleiner Geheimtipp, mit viel unberührter Natur, schönen Stränden, gutem Essen und netten Menschen. Nachdem die im Jahr 2020 gebildete Expertenregierung leider im vergangenen Jahr zerbrach, wurde das Parlament in diesem März aufgelöst und Neuwahlen für den 11. Juni 2023 angesetzt. Den Montenegrinern wünsche ich eine erfolgreiche Wahl, damit ein stabiles Regierungsbündnis gebildet werden kann.“