Ellen Demuth

Frauen für die CDU begeistern: Damen-Salon lädt zum Netzwerken – Gelungene Premiere

 
Ein Damen-Salon als neues Veranstaltungsformat speziell für weibliche Mitglieder in der CDU Rheinland-Pfalz – die Idee ging auf: Rund 50 Frauen aus dem ganzen Land waren der Einladung der stellvertretenden Landesvorsitzenden Ellen Demuth MdL gefolgt: Sie alle erlebten einen rundum gelungenen Auftaktabend in entspannter Atmosphäre, bei Tapas und Wein im Salon „3SEIN" mitten im Mainzer Regierungsviertel. Allein unter Frauen, zumindest kurzzeitig, war Christian Baldauf MdL: Der Landesvorsitzende begrüßte die Gäste und betonte die große Bedeutung der Frauen in der Partei, bevor Ellen Demuth als „Salonnière" und Gastgeberin durch die Damenrunde führte.

Sich vernetzen, austauschen, vorhandene Strukturen stärken und gemeinsam Themen voranbringen – das will Ellen Demuth auch und gerade in ihrer Funktion als Leiterin der Ideenwerkstatt „Team Frauen" erreichen. „Ich bin der Überzeugung, um Frauen für Parteiarbeit zu begeistern, benötigt es auch attraktive Formate und Netzwerke. Der Damen-Salon ist  so ein attraktiver Treffpunkt. Wir möchten die Reihe etablieren als gesellschaftlichen Treffpunkt für Diskussion, Austausch und Impulse – als „Salon" eben. Nur für Frauen. Als Netzwerk für politikinteressierte und engagierte Damen in unserer CDU. Denn gemeinsam können wir mehr bewegen."

Und die engagierte rheinland-pfälzische Frauenpolitikern aus Linz hat weitere Pläne, will mit dem Format mittel- und langfristige auch neue Mitgliederinnen gewinnen: „Nach und nach wollen wir die Runde öffnen und Frauen aus verschieden gesellschaftlichen Bereichen einladen. Auf diese Weise werden wir unser Netzwerk stetig erweitern und hoffentlich so viele Frauen für eine Neumitgliedschaft in der CDU interessieren, sie begeistern, überzeugen und letztlich für den Beitritt zu gewinnen.

Und das kommt an: Die Anmeldezahlen und durchweg positive Resonanz der weiblichen Gäste belegen das große Interesse und den Bedarf: „Wir planen, den Damen-Salon in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Dabei werden auch inhaltliche Statements gesetzt, verspricht Ellen Demuth. „Dazu werden wir künftig in jedem Damen-Salon ein anderes Thema in den Mittelpunkt stellen. Themen, die Frauen bewegen. Wir werden Statements zu Frauengesundheit, Sicherheitspolitik oder Finanz- und Familienpolitik setzten." Zum Auftakt stand zunächst der Team-Gedanke und die gemeinsame Stärke im Mittelpunkt. Ein Termin für den zweiten Damen-Salon in der zweiten Jahreshälfte steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.