Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU, begrüßte in der letzten Plenar-Woche im Juli eine große Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis im Landtag in Mainz. Mit dabei waren Bürgerinnen und Bürger aus St. Katharinen, Rheinbrohl, Hammerstein und Neuwied und Umgebung.
Der Tag begann früh am Morgen mit einer Führung beim ZDF, gefolgt vom Mittagessen im Restaurant des Landtags und einer Besichtigung des Plenarsaals. Nach einer ausführlichen Einführung in die Arbeit des Landtags durch den Besucherdienst konnte die Gruppe eine Stunde lang auf der Besuchertribüne Platz nehmen, und der Plenarsitzung zuhören. Dort stand die Regierungserklärung der Ministerpräsidentin zum Jahrestag der Ahr-Flut auf dem Programm. Die Gäste von Ellen Demuth verfolgten diese sehr interessiert, und konnten auch noch die kritische Erwiderung von Gordon Schnieder, Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, sowie weiteren Rednerinnen und Rednern verfolgen.
Ellen Demuth: „Abschließend traf ich die Gruppe zum Gespräch. Viele Themen wurden dabei angesprochen, welche den Bürgerinnen und Bürgern wichtig sind: Straßensanierungen, Wiederkehrender Beitrag, Landesjagdgesetz, Radwegebau, Ausstattung der Polizei, ärztliche Versorgung oder Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern – ein breites Spektrum tat sich auf. Ich habe viel Anregungen aufgenommen, die ich in der CDU-Landtagsfraktion ansprechen werde.“
Nach einer kurzen Pause von den vielen Eindrücken in der Mainzer Altstadt trat die Gruppe zufrieden, aber müde, den Heimweg an.