Linz am Rhein. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Linzer CDU-Stadtverbandes wurde Ellen Demuth einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Damit sprach der Stadtverband der 30-jährigen Linzerin, die seit 2011 auch die jüngste direkt gewählte CDU-Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtages ist, das Vertrauen aus. Zu Ihrem Stellvertreter wurde Bruno Hoppen gewählt, der damit im Amt bestätigt wurde.
„Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit im Stadtverband und bedanke mich bei Christoph Paffhausen für seinen Einsatz über letzten Jahre“, erklärte Ellen Demuth nach ihrer Wahl. Paffhausen war nach drei Jahren auf eigenen Wunsch als Stadtverbands-Vorsitzender ausgeschieden.
Ellen Demuth steckte bereits auf der Versammlung ihre künftigen Ziele ab: „Wir wollen wieder aktuell und regelmäßig in der Öffentlichkeit Farbe bekennen und uns dem Dialog mit den Bürgern stellen. Dazu gehört ein neuer Internetauftritt genauso wie ein schlagkräftiges Team, das sich den Aufgaben stellt, die nun auf uns warten.“
Damit spielte sie indirekt auf Hinblick auf das Jahr 2014 und die bevorstehende Kommunalwahl an, die weichenstellende Entscheidungen bringen wird.
Auf der Agenda der Versammlung standen neben den Neuwahlen des Vorstandes (neben Ellen Demuth und Bruno Hoppen wurde Jochen Niedball im Amt des Schatzmeisters bestätigt) auch die Zusammensetzung der verschiedenen Beisitzergremien des Stadtverbandes, sowie die Wahl der Kreisdelegierten.
Bei einem abschließenden Uhles-Essen wurden neue Mitglieder und Gäste herzlich im Kreise des Stadtverbandes empfangen und in lockeren Gesprächen die kommenden Aufgaben besprochen.