Am traditionellen Schulbesuchstag des Landtages, der jedes Jahr in der Woche des Gedenktages 09. November stattfindet, besuchen die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages zahlreiche weiterführende Schulen in ihren Wahlkreisen.
Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) war in diesem Jahr an fünf verschiedenen Schulen im Kreis Neuwied zu Gast. In der Stadt Neuwied sprach und diskutierte Demuth mit Schülern der Klasse 9, der Integrierten Gesamtschule Neuwied, Oberstufenschülerinnen und –schülern der Ludwig-Erhard-Schule und den Schülern der 10. Klassen der Realschule Plus Irlich.
Außerdem war Ellen Demuth zum Gespräch bei den beiden 10. Klassen der Realschule Plus in Unkel und der bei den Schülern der Klasse 10 an der Realschule Plus in Waldbreitbach.
Die Landtagsabgeordnete beantwortete, den durchweg gut vorbereiteten und interessierten Schülern, Fragen über ihre Arbeit und Aufgaben im Landtag und diskutierte mit den Jugendlichen über aktuelle politische Themen, wie die Verhandlungen über eine neue Koalition in Berlin oder die Geschehnisse um Edward Snowden sowie die Abhöraffäre der USA.
Demuth: „Mir haben die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern viel Freude gemacht und mich hat begeistert, wie interessiert die Jugendlichen bei der Sache waren. Der Schulbesuchstag war auch in diesem Jahr wieder eine tolle Gelegenheit, zu erfahren und darüber zu diskutieren, was jungen Menschen wichtig ist und welches ihre politischen Interessen und Anliegen sind.“