„Das Sommerhalbjahr ist in den Schulen aufgrund der jetzigen Ferienaufteilung häufig sehr lang und die Zeit vor den Herbstferien oftmals zu kurz. Das bedeutet für Schüler und Lehrer: langes Brüten vor der Sommerpause und hektischer Prüfungsstress vor den Herbstferien. Die Abstände zwischen den Schulferien sollten im Sinne einer sinnvollen Unterrichtsplanung überdacht werden“, erklärt die Abgeordnete Ellen Demuth
„Die Sommerferien sind als starres Gerüst seit Jahrzehnten unangetastet, die Lebensumstände von Familien unterliegen jedoch einem Wandel: In immer mehr Familien sind beide Elternteile berufstätig. Da stellt die Betreuung der Kinder in den Sommerferien eine große Herausforderung dar. Eine Neuordnung der Schulferien könnte für alle Betroffenen Abhilfe schaffen. Bisher sah die Landesregierung allerdings keinen Handlungsbedarf“, so Ellen Demuth weiter.
„Gesellschaftliche Veränderungen erfordern Anpassung. Daher haben wir uns dem Thema angenommen und wollen es genau wissen: ‚Ist die bestehende Ferieneinteilung überhaupt noch zeitgemäß? Was wollen die Betreffenden? Auf ‚ferien-in-rlp.de‘ können Schüler, Eltern und Lehrer ihre Stimme kundtun“, erklärt Ellen Demuth die neue Online-Umfrage der CDU-Landtagsfraktion.
Ellen Demuth fordert die Schüler, Eltern und Lehrer in Rheinland-Pfalz zur Teilnahme auf: „Sie haben eine Stimme und wir wollen sie hören“.